Der 30 m2 große Raum ist eine Kombination aus Küche und Spielbereich.
Hier befinden sich altersgerechte Spielsachen, die ich je nach Entwicklungsstand der Kinder ihren Bedürfnissen und Interessen austausche.


Im Küchenbereich wird frisches und gesundes Essen zubereitet. Gleichzeitig besteht weiterhin die Möglichkeit, die Kinder zu beobachten und ihnen falls nötig behilflich zu sein.
Dementsprechend können sich die interessierten Kinder aktiv an den Tätigkeiten in der Küche beteiligen.

„Die Absicht des Erwachsenen zu Helfen oder zu Fördern verhindert geradezu, dass das Kind die Initiative ergreifen kann bzw. erlaubt ihm nicht, das Angefangene selbstständig zu Ende zu führen. „Ich helfe nur ein ganz klein wenig nach“, mit dieser Einstellung kommt man dem Kind zur Hilfe und reicht ihm die Hand, damit das Aufstehen leichter gelingt. Diese Hilfe aber raubt dem Kind die Freude am selbstständigen Gelingen, raubt ihm das Gefühl seiner Wirksamkeit „

 

Emmi Pikler