Hallo ihr lieben,                                Dezember 2021
ich habe mir schon immer vorgenommen aus unserem Alltag in der Zwergenhütte zu berichten.
Heute fange ich damit an.
Adventszeit ist ganz besonders, da es eine Zeit der Erwartung ist.
Unabhängig davon, ob man sich einer Religion zugehörig fühlt, hat die Adventszeit besonderen Stellenwert in den meisten Familien.
Die Kerzen am Adventskranz werden angezündet, die Kinder bekommen ein Adventskalender, der Weihnachtsbaum wird gekauft und geschmückt.
Auch ich möchte diese Zeit besonders gestalten.
Jeden Tag begrüßen wir uns in unserem Morgenkreis und zünden Kerze(n) an.  Ich habe schöne, einfache Adventslieder ausgesucht, um Kindern diese schöne Zeit ein wenig zu erklären.
Außerdem basteln wir Weihnachtskugeln, Sterne und backen leckere Plätzchen.

 Heute kommt der Nikolaus                  Dezember 2021

Wer war überhaupt Nikolaus?

Na klar ein Bischof! 

Wie sieht ein Bischof aus?

Roter Umhang und Bischofsmütze.

Heute habe ich ein Geschichtesäckchen mit der Nikolausgeschichte mitgebracht.
Sehr vereinfacht habe ich den Kindern über Nikolaus erzählt. Wie er aussah und darüber, dass er den Menschen Geschenke mitgebracht hat.

Danach holte ich unsere Putztücher, Bürste und  Kinder ihre Schuhe, damit wir die sauber machen konnten.

Nach dem Mittagsschlaf werden die Kinder schon sehen, ob auch der Nikolaus bei uns war.


Schüttelflaschen                                     Januar 2022 

Verschiedenen Materialien, wie Linsen, Bohnen, Reis, Sand, usw., werden durch eine Öffnung mit Händen oder mit Hilfe von Trichtern und anderen Behältern in die Flaschen eingefüllt.

Durch Erstellen der Schüttelflaschen erschaffen wir Spielgegenstände (Instrumente), die wir in unserem Alltag aktiv nutzen werden. Damit wird die Selbstwirksamkeit der Kinder verstärkt und sie lernen, dass durch ihr Tun sie einen Einfluss auf die Gestaltung unserer Umgebung haben können.
Aus der pragmatischen Sicht lernen Kinder wie viele von den Materialien in die Flasche reinpassen und wann eine Flasche voll wird. Sie verfeinern verschiedenen Bewegungen und Bewegungsmuster, die sie z. B. beim Auftun von Speisen, oder Getränke beim Essen nutzen können.
Apfelmus selbst herstellen                     Januar 2022
Flaschen mit flüssigen Inhalt               Februar 2022

Heute haben wir die übrig geblieben Flaschen gefüllt.
Wir haben Glitzer, bunte Kugeln, glitzernde Kugeln, Farbe und Öl benutzt.

Rasierschaum- Party                          Februar 2022
Jede Menge Spaß und neue Erfahrungen. 
Die Kinder haben heute gelernt, dass beim Mischen  von zwei Farben (Blau und Gelb) eine dritte (Grün) entsteht!