Ausflug zu der Mosterei Armgart in Königslutter

Viele neue Eindrücke hatten unsere Mädchen und Jungen im Getränkemarkt Armgart in Königslutter gesammelt. Die Kinder könnten beobachten, wie aus den Äpfeln Saft hergestellt wird.
Sehr spannend fanden sie, wie die Äpfel in einen Auffangbehälter befördert worden sind.
Bevor die Besichtigung zur Ende war, durfte jeder von uns den frisch gepressten Saft ein wenig kosten.

 

Es war für alle eine neue Erfahrung und passte zum aktuellen Thema in der Kindertagespflege "Der Herbst und seine Früchte".
Momentan erfahren die Kinder vieles über Äpfel. Wir bemühen uns, ihnen mit möglichst allen Sinnen die Vielzahl von Herbstfrüchten begreiflich zu machen.

 

Wir bedanken uns auf diesem Wege bei Getränkemarkt Armgart für die kurzfristige Möglichkeit, die Mosterei zu besichtigen.

„Die Absicht des Erwachsenen zu Helfen oder zu Fördern verhindert geradezu, dass das Kind die Initiative ergreifen kann bzw. erlaubt ihm nicht, das Angefangene selbstständig zu Ende zu führen. „Ich helfe nur ein ganz klein wenig nach“, mit dieser Einstellung kommt man dem Kind zur Hilfe und reicht ihm die Hand, damit das Aufstehen leichter gelingt. Diese Hilfe aber raubt dem Kind die Freude am selbstständigen Gelingen, raubt ihm das Gefühl seiner Wirksamkeit „

 

Emmi Pikler