Besuch im Tierpark Essehof

Bei so einem schönen Frühlingswetter mussten wir einfach ein Ausflug machen.
Spontan verabredete ich mich mit einer bekannten Tagesmutter aus Königslutter, die ihre Tageskinder mitgebracht hat. Um mich zu  unterstützen ist Nicole mit ihre Tochter Neli mitgekommen.
Nachdem wir unseren Rundgang gemacht haben, sind wir in dem Ziegengehege bisschen länger verweilt.

„Die Absicht des Erwachsenen zu Helfen oder zu Fördern verhindert geradezu, dass das Kind die Initiative ergreifen kann bzw. erlaubt ihm nicht, das Angefangene selbstständig zu Ende zu führen. „Ich helfe nur ein ganz klein wenig nach“, mit dieser Einstellung kommt man dem Kind zur Hilfe und reicht ihm die Hand, damit das Aufstehen leichter gelingt. Diese Hilfe aber raubt dem Kind die Freude am selbstständigen Gelingen, raubt ihm das Gefühl seiner Wirksamkeit „

 

Emmi Pikler